Mittwoch, 20. August 2014

Sommerzeit - Eiszeit




Trotz des Wetters ist es ja offiziell noch Sommer. Deswegen habe ich heute ein paar gesunde und sehr einfache Ideen um selbst Eiscreme zu machen.


Himbeereis



  Was ihr dafür benötigt :

- Etwa 150 gr. Gefrorene Himbeeren
- 2 Esslöffel fettarmen Joghurt
- Honig, Stevia oder Zucker






Was ihr tun müsst :

Ganz einfach, packt alles in den Mixer und püriert es bis es eine cremige Konsistenz hat. Danach süßt ihr nach eurem Belieben.
Dieses Eis ist sehr frisch und erinnert etwas an Sorbet. Ich mag es sehr sehr gerne wenn es draußen richtig heiß ist.
Ihr könnt mit diesem Rezept aber nicht nur genießen sondern tut auch noch etwas Gutes für euren Körper. Eine Portion des Eis hat 10% des Tagesbedarfs an Vitamin E, 38% des Bedarfs an Vitamin C, außerdem noch 13% des von Magnesium und 10% des Tagesbedarfs von Eisen.

Dieses Rezept hat ungesüßt etwa 54 Kalorien, 2,64 Gramm Protein; 0,83 Gramm Fett; 7,23 Kohlenhydrate



Bananeneis

Ich denke viele von euch kennen dieses „Rezept“ bereits, 
aber ich finde es viel zu gut um es hier nicht doch noch zu erwähnen.



Was ihr dafür benötigt :
           
- Eine Bananen
Etwas Milch



Was ihr tun müsst :
Als Erstes müsst ihr die Banane in Scheiben schneiden und diese einfrieren. Ich finde am Einfachsten funktioniert dies in einer simplen Gefriertüte. Diesen Schritt kann man auch gut vorbereiten, ich habe immer mindestens eine Tüte Bananen in der Gefriertruhe.
Diese Bananenscheiben müssen jetzt ebenfalls püriert werden. Dazu werden alle Bananenscheiben mit einem großen Schluck Milch in den Mixer gegeben. Ihr merkt gleich ob mehr Milch benötigt wird um eine cremige Konsistenz zu erhalten.
Schon ist eines der besten Bananeneis fertig die ich je gegessen habe. Testet es unbedingt falls ihr es noch nie getestet habt!
Besonders hervorzuheben ist bei diesem Eis der Gehalt von Kalium. Immerhin 19% des Tagesbedarfs ist hierin enthalten. Kalium benötigt ihr für ein gesundes Herz. Auch Magnesium ist in beachtlicher Menge enthalten (etwa 37 mg). Deshalb macht sich die Banane, bzw auch das Bananeneis besonders gut als Sportler-Snack.



Dieses Rezept hat in etwa 122 Kalorien; 2 Gramm Protein; 0,54 Gramm Fett; 26,66 Kohlenhydrate


Variationen des Bananeneis

Das Basiseis von gerade variiere ich gerne je nach Laune.


Variation 1: ungesüßtes Kakaopulver
Besiegt jede Schokoladenlust und das auf gesunde Art und Weise. Was ihr tun müsst ist 1 Teelöffel Kakaopulver beim Pürieren dazu tun.

Variation 2: Nüsse
Falls ihr ein bisschen Crunch im Eis mögt könnt ihr ein paar Nüsse hacken und am Schluss über das Eis geben. Ich mag besonders gerne Walnüsse zum Bananeneis.

Variation 3: Erdnussbutter
Erdnussbutter ist nicht nur sehr lecker sondern, wenn Bio, ohne Zusätze oder gar selbst gemacht, sehr gesund. Die Butter enthält ungesättigte Fettsäuren, Vitamin E, Vitamin B3, Protein und Zink. Auch wenn sie einige Kalorien hat muss man beachten, dass etwa 35 Prozent der aufgenommenen Kalorien aus ungesättigten und mehrfach ungesättigten Fettsäuren stammen.
Ich gebe gerne einen gehäuften Teelöffel Erdnussbutter während des Pürierens zum Eis. Gibt eine leichte Erdnussnote die perfekt mit der Banane harmoniert. Außerdem macht es das Eis noch cremiger.


Was sagt ihr zu diesen Eisideen? Es sind ja wirklich mehr Ideen als richtige Rezepte. Habt ihr von diesen Ideen bereits welche getestet oder habt ihr noch mehr Ideen?

Mögt ihr Eis auch außerhalb des Sommers? Ich mag Eis ja immer sehr gerne als Dessert.



Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag,
                                                                              Anika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen