Freitag, 22. August 2014

Körper straffen - Muskeln tonen: Was steckt dahinter?



Man hört es ja immer wieder: Ich möchte meinen Körper straffen. Aber was ist damit gemeint?

Ich habe in letzter Zeit viel über Muskelaufbau, verschiedene Ansätze zu Workouts mit schweren und leichten Gewichten und über aerobe bzw. anaerobe Schwelle gelesen.

Sehr spannendes Thema, gerade auch für Hobbysportler wie mich.

Als Erstes möchte ich euch erklären was der Begriff „tonen“ auf sich hat. 

Alles Weitere gibt’s dann ein anderes Mal.



Was ist nun der Tonus eines Muskels?

Der Tonus bezeichnet grundsätzlich einmal nur die Spannung der Muskulatur. Wenn wir unseren Bizeps anfassen und nun anspannen und wieder locker lassen können wir spüren, dass der Muskel sich unterschiedlich fest anfühlt. 

Was uns straff aussehen lässt ist der Ruhetonus. 

Das ist die teilweise Kontraktion des Muskels wenn wir locker lassen. Unser Körper ist immer für Reaktion vorbereitet, so dass unsere Muskeln jederzeit leicht kontrahiert bleiben. Auch in Ruhe – der Ruhetonus.

Jemand sieht straff aus weil man seine Muskeln in der teilweisen Kontraktion im Ruhezustand sieht. Ein starker Muskel ist auch im Ruhezustand stärker angespannt. 


Wie erhöht man nun diesen? 

Ganz einfach, durch Training.

Man kann seinen Körper als straffen, allerdings ist dieser Ausdruck gleichbedeutend mit einem simplen Muskelaufbau.


Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag,

Anika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen