Montag, 25. August 2014

Krafttraining - sinnvoll auch zum Abnehmen?



In meinem Artikel über die 10 faszinierendsten Fakten über den menschlichen Körper habe ich bereits davon geschrieben, dass Muskeln dreimal so effektiv im Verbrennen von Kalorien sind wenn man dies mit der Fettmasse vergleicht.



Heute möchte ich an diesen Fakt anschließen und mit euch meine Erkenntnisse die ich über den Vergleich von Krafttraining und Cardio bekommen habe teilen.

In den letzten Wochen habe ich mich damit beschäftigt was nun sinnvoller ist um abzunehmen. Wie wahrscheinlich so manch einer von euch plage ich mich auch mit dem ein oder anderen Kilo zu viel auf der Waage.
Meine Ernährung (abgesehen von ein paar Ausnahmen die wir uns alle gönnen sollten) stimmt und deswegen wollte ich an meinen Workouts drehen.
Nun kam die große Frage:  Joggen, schwimmen, tanzen oder doch lieber Liegestütz und Hanteln?


Eines der wichtigsten Dinge gleich vorweg: Mit Krafttraining meine ich nicht nur das klassische Hantel- oder Gerätetraining im Fitnesstudio. Damit kann ich persönlich nicht viel anfangen und bevorzuge allerlei bodyweight workouts. Diese sind im Moment ja sehr in Trend und es gibt für fast jeden Geschmack etwas. 
Falls ihr also weder Fitnesstudio noch Gewichte zur Verfügung habt, heißt das noch lange nicht, dass ihr kein Krafttraining machen könnt. Am einfachsten schaut ihr euch bei Youtube unter den Begriffen Pilates, Eigengewichtübungen oder Übungen ohne Gewichte um. Speziell empfehlen kann ich euch blogilates, welches ich euch bald ausführlich vorstellen werde. Falls ihr etwas auf deutsch sucht kann ich euch die liebe Stefanie, mit ihrem Blog Fitnessliebe ans Herz legen
Was bringen einem Muskeln (abgesehen davon das wir mit der Kraft richtig coole Sachen machen können)?

Je mehr Muskeln du hast, desto höher ist dein Grundumsatz

Diesen Punkt habe ich ja bereits im vorherigen Artikel erwähnt, deswegen nur noch einmal kurz zusammengefasst.

Ein Kilo Muskelmasse verbraucht im Ruhezustand ungefähr 100 Kalorien täglich. Dies bedeutet, dass du diese 100 Kalorien zusätzlich verbrennst, egal ob du gerade auf der Couch sitzt oder durch den Wald joggst. Gerade bei vielen Diäten wird viel Muskelmasse abgebaut. Dies führt zum berühmten Jojo-Effekt. Man sollte also gerade beim Abnehmen darauf achten nicht seine gesamten Muskeln zu killen. Wäre sehr kontraproduktiv.
Muskelaufbau Training verbraucht viele Kalorien
Krafttraining verbraucht fast gleich viel Energie wie die meisten Cardio Sportarten. Das gilt natürlich nur wenn ihr es beim Krafttraining richtig krachen lasst. Der Nachbrenneffekt ist beim Krafttraining deutlich höher als beim Cardiotraining. Krafttraining ist also zum Abnehmen deshalb von Vorteil weil es ebenso wie Cardio Training viele Kalorien verbraucht.


Muskeltraining erhöht die Hormonproduktion
Muskeltraining ist das Beste um die die Bildung von Wachstumshormonen zu fördern. Denn die winzig kleinen Verletzungen, die der Muskel durch Krafttraining bekommt, müssen repariert werden. Und dafür braucht er das Wachstumshormon. Mit dem HGH (Human Growth Hormon) nimmt die Muskelmasse zu, das Fett schmilzt weg, die Haut strafft sich, das Immunsystem wird stärker und Falten verschwinden. Klingt super oder?


Und nun? Cardio oder Krafttraining?
Cardio wird nicht die Grundstruktur eures Körpers ändern. Das heißt ihr werdet durch Cardio nur eine schmalere Version eurer Selbst. Falls ihr genau das möchtet, dann ist Cardio die bessere Wahl für euch.

Für mich war/ist dies aber nicht das Ziel, ich wollte nicht nur dünner werden sondern stärker und straffer. Deswegen war für mich ein Training das hauptsächlich auf Cardio basiert nicht sinnvoll.
Mein Plan ist zurzeit, dass ich immer 30 Minuten Krafttraining auf hohem Intensitätslevel mache und danach den Rest meiner Energie mit Cardio loswerde.


Wie sieht euer Workout aus? Seit ihr eher der Cardiofan oder doch auch dem Krafttraining verfallen? Teilt es gerne in den Kommentaren.


Ich wünsche euch einen schönen Tag,


Anika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen