Freitag, 22. August 2014

Die 5 besten Nahrungsmittel für schöne Haut




Ich bin leider nicht mit der allerbesten Haut gesegnet. Deswegen beschäftige ich mich schon seit meiner Pubertät mit dem Mysterium „schöne Haut“.

Der erste Schritt war die Änderung meiner Reinigung. Hier kann ich euch ein Mikrofasertuch für die Gesichtsreinigung sehr empfehlen. Es holt wirklich sowohl Make up aber auch den Schmutz des Tages von der Haut, falls ihr euch nicht schminkt. Alleine diese Änderung hat bei mir viel gebracht.

Über die Zeit ist mir aufgefallen das meine Ernährung stark mit dem Aussehen meiner Haut zusammenhängt. Deswegen habe ich vor einer Weile das Internet durchforstet welche Nahrungsmittel besonders gut, welche besonders schlecht für die Haut sind.

Ich fand das sehr interessant und schreibe es heute hier zusammen. Dieser Post ist also sowohl für euch, aber auch für mich um mir für die Zukunft eine Gedankenstütze zu sein.

Falls euch meine Auswahl interessiert, geht es jetzt los



1)      Wasser
Nicht sehr überraschend oder? Genau genommen zählt es natürlich nicht zu Nahrungsmittel per se, aber es ist so wichtig dass es für mich eindeutig an erster Stelle steht.
Viel trinken beeinflusst maßgeblich das Aussehen der Haut.
Besonders fasziniert hat mich dieser Artikel. Die Autorin hat sich 4 Wochen lang vorgenommen mehr zu trinken und ihr Gesicht sieht danach um Jahre jünger aus. Ob dieser Artikel 100 prozentig der Wahrheit entspricht kann ich euch allerdings auch nicht sagen, aber es ist schon erstaunlich.
Falls ihr Wasser pur nicht so gerne mögt könnt ihr versuchen es mit Früchten und Gemüse aufzupeppen. Ich trinke im Sommer gerne „Infused Water“. Ich werfe also Früchte oder Gurkenscheiben in meine Wasserflasche und gleich schmeckt das Wasser etwas anders.


2)      Grüner Tee
Falls ihr genug von Wasser habt, testet Grünen Tee. Ich trinke ihn für mein Leben gerne und versuche mit ihm von meinem verboten hohen Kaffeekonsum ab zukommen. Neben dem Effekt, dass Grüner Tee ganz angenehm wach macht, hat er wahnsinnig viele gesunde Effekte.
Grüner Tee hilft durch seine Antioxidantien, die Haut zu schützen. Die Antioxidantien sind in etwa 100-fach stärker als Vitamin C und 25-fach stärker als Vitamin E. Die enthaltenen Polyphenole helfen Bakterien von der Haut weg zuhalten.
Falls ich meinen Tee nicht ganz leer trinke, benutze ich ihn abends gerne nach der Reinigung auf meinem Gesicht. Er wirkt leicht astringent was ein weiteres Gesichtswasser unnötig macht.


3)      Lachs, Thunfisch, Hering und andere Fettfische
Falls ihr Fisch esst ist er die ideale Möglichkeit essentielle Fettsäuren zu bekommen. Omega 3 reduziert das Verstopfen von Poren und kann außerdem feine Falten reduzieren.


4)      Karotten
Nicht nur super für Häschen, auch wir profitieren von Karotten. Sie sind voll von Beta-Carotin, welches im Körper zu Vitamin A umgebaut wird. Dies hilft Entzündungprozesse zu reduzieren. Übrigens haben gekochte Karotten mehr Vitamin A als rohe.


5)      Tomaten
Der sekundäre Pflanzenstoff Lycopin ist nicht nur für die typisch leuchtend rote Farbe von Tomaten verantwortlich, sondern hilft auch Körperzellen vor freien Radikalen zu schützen. Außerdem verhindern sie Kollagenschäden tief im Hautgewebe, wo Falten gebildet werden.



Habt ihr euch auch schon mal Gedanken über bestimmte Nahrungsmittel und ihr Einfluss auf die Haut gemacht? Oder habt ihr sogar schon eure Ernährung umgestellt?

Ich persönlich habe immer wieder gute Phasen mit meiner Ernährung und Haut und falle dann hin und wieder für eine Weile von Weg ab. Aber ich bemühe mich. 
In den nächsten Tagen werde ich auch noch die 5 schlechtesten Nahrungsmittel zusammenschreiben. Vielleicht hilft mir das mich von diesen fernzuhalten.


Ich wünsche euch einen schönen Tag,

Anika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen