Mittwoch, 27. August 2014

Seitenstechen - Du nervst!


Szene gestern: Anika geht endlich wieder laufen (nach einer längeren Pause), 10 Minuten später: Seitenstechen.

Ich plagte mich also mit Seitenstechen über die Straße und war verwirrt. So schlecht ist mein Trainingszustand nun auch nicht.

Deswegen habe ich mich heute ans Internet gesetzt und habe nachgeforscht was die Ursachen von Seitenstechen sind.




Als Erstes wurde offensichtlich, dass sich die Wissenschaft noch absolut uneins über die genaue Ursache sind. Das hilft nun nicht sonderlich. Im Folgenden nun die möglichen Ursachen von Seitenstechen.


  • Seitenstechen links: eine Mehrdurchblutung der Milz durch sportliche Aktivität, diese dehnt sich aus und drückt unangenehm auf das Bauchfell
  • Seitenstechen rechts: die Leber (schwerstes Organ im Bauchraum) zieht mit jedem Schritt das Zwerchfell ruckartig nach unten, durch die Atmung zieht das Zwerchfell nach oben. Diese Spannung führt zu einem Krampf.
  • Ein zu voller Magen führt zu erhöhtem Druck und somit zu Seitenstechen.
  • Zu enge Kleidung die den Körper beim Atmen hindert und deshalb das Zwerchfell belastet
  • Eine schlechte Laufhaltung. Das nach vorne Beugen beim Laufen erhöht laut einer neuen Studie den Druck auf die Bauchhöhle und verursacht so Seitenstechen

Eines wird schnell klar, Seitenstechen hat vermutlich mit erhöhtem Druck im Bauchraum bzw einem Krampf des Zwerchfells zu tun.

Deswegen zielen die meisten Tipps gegen Seitenstechen auf die richtige Atmung ab. 

  1. Langsamer Laufen damit sich ein Krampf lösen / Druck vermindert werden kann
  2. Ruhig atmen, am Besten dabei die Arme nach oben heben
  3. Immer ausatmen wenn die nicht schmerzende Seite den Boden berührt
  4. Die Hand auf die Stelle drücken und diese leicht massieren
  5. Nicht direkt vor dem Lauf essen und trinken
  6. Weniger enge Kleidung tragen

Punkt 6, so simple und logisch dieser klingt war übrigens für mich des Rätsels Lösung. Nachdem ich 15 Minuten mit Seitenstechen durch die Gegend rannte ohne wirklich gnadenlos überlastet zu sein, kam ich auf die Idee meinen neuen Sport BH etwas lockerer zu stellen. Half augenblicklich ;-)

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen mit meiner Zusammenfassung helfen? Plagt euch das Seitenstechen auch hin und wieder?


Ich wünsche euch einen sportlichen Tag,

Anika




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen