Donnerstag, 11. September 2014

Frühstück - Porridge mit Heidelbeeren und Banane



Heute morgen gab es etwas sehr einfaches und sättigende: Porridge oder Haferbrei.

Das mache ich mir sehr gerne wenn ich morgens etwas warmes brauche. Es ist im Handumdrehen gemacht und macht locker bis zum Mittagessen satt.





Was ihr benötigt:

- 3 EL kernige Haferflocken 
- 150 ml Wasser
- evtl. etwas Stevia oder Honig
- Obst eurer Wahl, ich habe Heidelbeeren und eine Banane genommen

Was ihr tun müsst:

Das ist fast zu einfach um es hier zu beschreiben, aber ich tue es mal trotzdem: Haferflocken und Wasser in einen Topf. Ihr könnt auch etwas Wasser durch Milch ersetzen wenn ihr es cremiger mögt. Dann wird das Ganze auf niedriger Stufe so lange gekocht, bis sich das Ganze zu einem Brei entwickelt. Dabei solltet ihr hin und wieder rühren damit es nicht anbrennt. 

Am Schluss könnt ihr entscheiden ob ihr den Brei süßen möchtet und das Obst darüber verteilen.

Das Porridge hat lediglich ca. 112 Kalorien, 4,1 Gramm Protein, 17,6 Gramm Kohlenhydrate und 2,1 Gramm Fett. Daneben sind Haferflocken sehr gesund und auch zum Abnehmen super geeignet da sie wegen ihrer Ballaststoffe lange satt machen. Außerdem sind in Haferflocken die Vitamine B1 und B6 enthalten. Beide Vitamine sind wichtig für die Nerven. Das vielseitige Vitamin B6 stärkt außerdem unsere Abwehrkräfte. Neben den gesunden Vitaminen enthalten Haferflocken lebensnotwendige Mineralstoffe wie Eisen, Kalzium, Kupfer, Mangan und Zink. So decken zum Beispiel schon 40 Gramm Haferflocken 90 Prozent des Tagesbedarfs an Mangan.

Porridge mache ich mir immer wieder, da es so schön wärmend und füllend für den Herbst ist. Falls ihr es noch nie probiert habt testet es doch einmal. Ich werde bald versuchen wie sich das Ganze mit ein bisschen Kakaopulver macht.


Anika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen